Kirchenchronik

Einen ausführlichen Einblick in die noch recht junge Geschichte der Kirchengemeinde Bad Alexandersbad gibt die im Jahr 2000 erschienene „Bad Alexandersbader Kirchenchronik“, die von Pfarrer Ralf Matthes und Axel Rauh erstellt wurde.

Sie erzählt vom Beginn des kirchlichen Lebens im Kurort Alexandersbad Anfang des 19. Jahrhunderts, als sich die Kurgäste eine gottesdienstliche Versorgung wünschten und die Pfarrer aus Wunsiedel im Sommer in Alexandersbad Gottesdienste abhielten. Erst im Jahr 1958 wurde aus der von Wunsiedel aus betreuten Tochterkirchengemeinde Alexandersbad eine selbständige Kirchengemeinde.

Die Kirchenchronik berichtet ausführlich über die Planung und den Bau der Heilig-Geist-Kirche in den Jahren 1929/30. Alle wichtigen Ereignisse in der Kirchengemeinde von den Anfängen bis in die heutige Zeit sind mit vielen Bildern dokumentiert.

Blättern Sie doch einmal in diesem Zeitdokument. Sie erhalten die „Bad Alexandersbader Kirchenchronik“ zum Preis von 7,50 € im Pfarramt oder in der Kurverwaltung Bad Alexandersbad.

Gerne schicken wir Ihnen ein Exemplar der Kirchenchronik auch per Post zum Preis von 7,50 € plus Versandkosten. Bitte nutzen Sie dazu folgenden Link.

Einen Überblick über die geschichtliche Entwicklung finden Sie in der Zeittafel.