Der Posaunenchor

** Unser Posaunenchor probt donnerstags um 19:30 Uhr im Gemeindehaus **

Bitte schauen Sie für aktuelle Informationen im Gemeindebrief nach.

Wo und wann immer in Bad Alexandersbad was los ist – zu Einweihungs-Feierlichkeiten, Festen, an besonderen Gottesdiensten, Geburtstagen, Kasualien usw., nicht nur zur Weihnachtszeit, ist der Posaunenchor dabei, nicht selten übernimmt er sogar die Bewirtung: Der Faktor Geselligkeit hat Hochkonjunktur, und nicht nur der Goldglanz des Messing-Blechs der Instrumente sorgt für die ganz besondere Atmosphäre.

Voraussetzung dafür sind natürlich Klang und Ton-Gebung, Zusammenspiel und „Zusammenhalten“. Dafür wird in der Regel am Freitagabend im Gemeindesaal geprobt, nicht selten wird der Übungs-Erfolg– einen Stock tiefer – bebrotzeitet. Das Bläser-Ensemble bemüht sich, neben dem Repertoire-Grundstock, den die alten Meister und die Choräle für die Gottesdienst-Einsätze bilden, immer auch Zeitgenössisches „drauf zu haben“ : Unterhaltsames, Volkslieder, Tänze aus fünf Jahrhunderten, – so mancher Badbewohner würde sich sehr wundern, wenn sein einheimischer Posaunenchor bei einem feierlichen Anlass fehlen würde.

Jeder und jede, der/die „ein bisschen musikalisch“ ist und Freude an schmissigen wie weihevollen Klängen hat, ist herzlich eingeladen, mitzuspielen, „der Fehler von heute ist der Fortschritt von morgen“, so behauptet der Chorleiter, und dazu steht er – wer also gerne mitmischen möchte: Nur zu, Instrumente können auch zur Verfügung gestellt werden !

Gottesdienst in Tiefenbach

Gottesdienst Sichersreuth